Orthopädie

edd

Behandlung aller orthopädischen Erkrankungen nach aktuellen Gesichtspunkten. Die Orthopädie versteht sich als eine nichtoperative Funktions- und Schmerztherapie des Haltungs- und Bewegungsapparates. Die orthopädisch Konservative Therapie beinhaltet die Manuelle Therapie, Osteopathie, Neuraltherapie, medikamentöse Schmerztherapie, Physiotherapie, Infusionstherapie und zahlreiche andere Verfahren.

Orthopädie

…ist eine medizinische Teildisziplin der Chirurgie, die sich mit den Erkrankungen des Bewegungsapparats beschäftigt. Dazu zählen Gesundheitsstörungen der Knochen, Gelenke, Muskeln oder Sehnen. Die Behandlung wird von Fachärzten für Orthopädie und Unfallchirurgie betrieben, die auch kurz Orthopäden genannt werden.

Häufige Krankheitsbilder

Bandrupturen (z.B. Außenbandruptur des oberen Sprunggelenks (OSG)

Frakturen

Gelenkinfektionen

Gonarthrose

Hallux valgus

Hüftdysplasie

Ischialgie

Karpaltunnelsyndrom

Knochenmetastasen

Koxarthrose

Kreuzbandruptur

Luxationen (Patellaluxation, Schulterluxation)

Muskuloskelettale Malignome

Muskelrupturen (z.B. Rotatorenmanschette)

Pseudarthrosen

Sehnenrupturen (Achillessehnenruptur, Patellarsehnenruptur)

Skoliose

Spondylolisthesis

Orthopädische Diagnostik

Neben der körperlichen Untersuchung und klinischen Tests spielen in der Orthopädie vor allem bildgebende Verfahren eine zentrale Rolle. Eingesetzte Untersuchungstechniken sind u.a. Sonografie, Röntgen, CT und MRT. Bei Störungen des Knochenstoffwechsels und Tumoren kommen auch die Szintigrafie und die SPECT zum Einsatz.

Bei Gelenkerkrankungen werden zusätzlich arthroskopischee Untersuchungen eingesetzt, z.B. die Kniegelenksarthroskopie oder die Schultergelenksarthroskopie.

Quelle: https://flexikon.doccheck.com

Konservative Behandlung erfolgt durch Krankengymnastik, Physiotherapie, Kälte-, Wärme- oder Reizstromanwendungen, Massagen und mit Medikamenten. Akute Schmerzen können durch Schmerzmittel und anti-entzündliche Medikamente (Cortison) gelindert werden.

Hilfsmittel wie orthopädische Einlagen oder maßangefertigte Orthopädische Schuhe können bei zahlreichen Krankheitsbildern eine Verbesserung des Gesundheitszustandes erzielen. Keilförmige Sitzkissen führen zu einer Sitzhaltung mit aufrechter Wirbelsäule; das wirkt sich wohltuend auf Rückenschmerzen aus und dient auch der Vorbeugung.

Besonders für Personen mit überwiegend sitzender Tätigkeit sind Sitzkissen zur Stützung der Wirbelsäule ratsam. Bei erfolgloser konservativer Behandlung können operativ Fehlstellungen korrigiert werden oder Gelenkersatz erfolgen. Gerade bei orthopädischen Beschwerden kann regelmäßige Bewegung helfen; z.B. Nordic Walking stärkt die Rückenmuskulatur.

Quelle: https://krank.de/erkrankungen/orthopaedische-erkrankungen/